Verwaltungsrat

Dr. Wolfgang Maute

Präsident des Verwaltungsrates
Jahrgang 1958, Schweizer
Nicht exekutives Mitglied des Verwaltungsrats seit März 2016

Ausbildung:
Dr. iur. HSG, LL.M. (Int. Taxation)
Dipl. Steuerexperte, CFP
Absolvent Lehrgang Swiss Fund & Asset Management Officer

Berufliche Tätigkeiten:
Seit 30 Jahren tätig in der Steuer- und Unternehmensberatung. Gründer der M Advice AG im Jahre 2001, Kreuzlingen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der steueroptimierten Strukturierung von Vermögen unter Berücksichtigung von Vermögensicherung, Vermögensschutz und Vermögensnachfolge schwergewichtig im deutschsprachigen Raum.

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:

Mitglied des Verwaltungsrates der bfw holding ag und der bfw group ag und deren Tochtergesellschaften, Verwaltungsratspräsident der Pretium AG, Zürich. Verwaltungsratspräsident der an der Euronext kotierten wee.com AG. Mitglied des Verwaltungsrates und Anlageausschusses der Gebäudeversicherung des Kanton Thurgau.

Verwaltungsratsmandate bei weiteren mittelständigen Unternehmen sowie Inhaber der M Advice AG. Fachbuchautor und Dozent u.a. am AZEK und an der Universität Zürich (LL.M. International Tax Law).

Prof. Dr. Dr. Christian Wunderlin

Vizepräsident des Verwaltungsrates
Jahrgang 1968, Schweizer
Nicht exekutives Mitglied des Verwaltungsrats seit Oktober 2016

Ausbildung:
Dr. rer. oec., Universität Bern (Wirtschaftsinformatik);
Dr. of Business Administration, University of Bradford (Finanz);
MBA, Universitäten Bern und Rochester;
Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker;
Eidg. Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling

Beruflichen Tätigkeiten:
1991 – 2000 CEO, COS Consulting AG, Baden. 2000 – 2001 CFO, All Com Holding AG Dübendorf. 2001 – 2002 Sanierungs-Support für den CFO, Obtree Technologies Ltd., Basel. 2002 – 2004 CFO, UDT Group Ltd./Tristar Holding AG, Kirchberg. 2004 – 2007 CFO, redIT AG, Zug. 2007 – 2015 Vollamtlicher Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern - Wirtschaft, Zug. Seit 2015 professioneller Verwaltungsrat.

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:

Mitglied des Verwaltungsrats der an der SIX Swiss Exchange kotierten Bank Cler AG sowie der AMAG Leasing AG. Nebenamtlicher Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern.

Weitere Verwaltungsrats- und Beirats­mandate bei verschiedenen mittel­ständischen Unternehmen und Inhaber der DiEnigma AG.

Beat Langenbach

Mitglied des Verwaltungsrates
Jahrgang 1974, Schweizer
Nicht exekutives Mitglied des Verwaltungsrats seit Mai 2018

Ausbildung:
Eidg. Dipl. Marketingplaner

Berufliche Tätigkeiten:
Beat Langenbach startete seine Berufskarriere 1991 bei der heutigen AXA-Winterthur, bei welcher er bis 1998 in verschiedenen Positionen tätig war. Von 1998 bis 1999 war er Agenturleiter Thalwil & Adliswil bei der Concordia Krankenkasse. Seit 1999 ist er Gründer und Teilhaber der Swiss Quality Broker AG, einem etablierten Versicherungsbroker mit Fokus auf das Firmenkundengeschäft.

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen:

Beat Langenbach ist Verwaltungsratspräsident der Swiss Quality Broker AG und Mitglied des Verwaltungsrates diverser KMU und Start-up Unternehmen.